Vita von Dipl.-Sportlehrer Kai-Uwe Schulze

Slideshow

Seit meiner frühsten Kindheit spielt der Sport in meinem Leben eine wichtige Rolle. So habe ich als Kind und Jugendlicher zahlreiche Sportarten wie z.B. Leichtathletik, Fußball und Sportschießen sehr erfolgreich ausgeübt. Als Jugendlicher entdeckte ich meine Leidenschaft zur Kampfkunst und zum Fitnesstraining. Schon immer faszinierte mich die Möglichkeit, den Körper durch gezieltes Training zu entwickeln und leistungsfähiger zu machen.

Durch meine Fähigkeit andere Menschen zu motivieren und anzuleiten, wuchs recht schnell in mir der Wunsch mein Hobby zum Beruf werden zu lassen. Während des Studiums beschäftigte ich mich sehr intensiv mit den Themen Leistungssteigerung durch Sport, Gesundheitstraining, Rehabilitation, individuelle Ernährungsmaßnahmen, sportartspezifisches Training, Muskelaufbautraining und Training zur Körperfettreduktion. In meinem eigenen Training habe ich darüber hinaus experimentiert, Geräte und Methoden getestet und weitere wichtige Erfahrungen gesammelt. Auch heute noch bilde ich mich ständig weiter und lasse neueste Trainingserkenntnisse in meine Tätigkeit und in mein Training einfließen.

Werdegang:

  • Selbstständig tätig als Berater für Fitness, Personaltraining und Ernährung. Unter anderem fortlaufend für eines der führenden Fitness-Studios in Leipzig (seit 1997)
  • Gründer, Vereinsleiter und Cheftrainer der Kampfkunstschule Yushinkan e.V. (seit 1997)
  • Studium der Sportwissenschaften an der Universität Leipzig - Fakultät Sportwissenschaft (DHfK) (bis 1997)
  • Geboren: 1971

Qualifikationen:

  • Diplom-Sportlehrer mit der Spezialisierung Leistungs- und Kampfsport
  • Fitnesstrainer A-Lizenz
  • Ausbildung zum Kettlebell-Instructor durch Dr. Till Sukopp (2008)
  • Russian Kettlebell Challenge (RKC) Certified Instructor (seit 2010)
  • 2012 erfolgreiche Rezertifizierung zum RKC-Instructor in Budapest
  • 2014 Weiterbildung zum RKC 2 Trainer
  • 2012 Ausbildung zum Primal Move Instructor
  • 2015 Corset-Workshop - Ido Portal
  • 2017 Zertifizierung zum Stick Mobility Trainer
  • Zahlreiche Weiterbildungen in den Bereichen: Sport, Rehabilitation und Ernährung

Hobbies:

  • Kampfkunst - Weltmeister 2004 im Tong-Il Moo-Do und Träger des schwarzen Gürtels (4. Dan)
  • Lesen
  • Musik